25.12.2011

Gestern...

...war Heiliger Abend, aber für viele Menschen ist dies wohl ein Begriff ohne besondere Bedeutung. Nunja, es ist wie es ist. Ich selber war froh, soweit mit meinen Vorbereitungen für heute fertig geworden zu sein. Als "Hintergrundmusik" lief das "Weihnachtsoratorium" von Bach. Da habe ich dann kräftig mitgesungen. Hörte ja niemand. Nachmittags nahmen ich mit einigen Freunden des Hauses an einer Weihnachtsfeier teil, aber darunter hatten wir uns etwas anderes vorgestellt, und so verzogen wir uns dann bald in die Privaträume eines befreundeten Ehepaares. Bei einem Glas Sekt haben wir uns bestens unterhalten. Zurück in meiner Wohnung habe ich es mir, nach einem Anruf meiner Kinder, nur noch  gemütlich gemacht. 

Was bedeutet Weihnachten für mich persönlich? Die Botschaft der Liebe, der Freude, der ewigen Wiedergeburt, den Frieden unter den Menschen in meinem Tun und Denken umzusetzen.