15.10.2011

Gefällt mir

Nämlich der Talkmaster Markus Lanz. Er ist nicht nur witzig und amüsant, sondern kann wunderbar die Menschen dazu verleiten, sich zu outen. Wenn jemand nicht in seinen Aussagen seinen ethischen Prinzipien entspricht, dann zeigt er ihnen ihre Grenzen. Er hat m.E. eine sehr gesunde Lebensauffassung. Gestern brachte er den Spruch (wörtlich erinnere ich ihn nicht): "In der Zukunft wird der reich sein, der wenig zum Leben braucht."

Und da muss ich an einen Obdachlosen denken, den ich neulich im Supermarkt traf. Ich hoffe, dass ich mich nicht wiederhole. Dieser Mensch hat mich dazu angeregt, um an alle zu denken, die kein Heim mehr haben und ein menschenunwürdiges Leben meistern müssen. Natürlich haben viele sich selber in diese Situation gebracht, aber mir geht es nicht darum, zu be-oder verurteilen. Ich versetze mich nur in ihre Lage und ich weiß, es werden immer mehr werden. Und selbst von den Bürgern, die noch ein Heim haben, können sich viele die immer höheren Heizkosten nicht mehr leisten. Das ist besonders schlimm für Alte und Kranke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen