14.01.2013

Der Anfang war gemacht

Nach dem Kauf eines 20 ha großen Grundstücks, auf dem wir unser Projekt verwirklichen wollten, gründeten wir zu allererst den gemeinnützigen Verein "DARE" (auf deutsch GEBEN). Aber wie würde und konnte es nun weitergehen? Wir brauchten Material und Maschinen, um auch nur die nötigsten Arbeiten angehen zu können. Woher das Geld und Fachkräfte hernehmen? Hilfe und Unterstützung von irgendwelchen Institutionen waren nicht zu erwarten. Wir mussten alles aus eigener Kraft schaffen. Unter allen Freiwilligen gab es nur einen gelernten Maurer und einen Gärtner, der auch etwas von Landwirtschaft verstand. Diese beiden Männer übernahmen die Aufgabe, alle Freiwilligen anzulernen. Das waren Schüler, Studenten, Fabrikarbeiter, aber auch Bankangestellte und Bürofachkräfte. Ein paar alte Maschinen bekamen wir geschenkt. Für nötiges Werkzeug und Baumaterial spendete jeder von uns, was er erübrigen konnte.

Inzwischen hatten wir Herrn Amici nach Cattolica eingeladen, damit er unserem Vorhaben mit Rat und Tat beistehen konnte. Denn er war es ja gewesen, der schon  Jahre zuvor von einem solchen Ort der Heilung für Körper, Geist und Seele gesprochen hatte.  So schnell wie möglich wurde am LAGO ein baufälliger Stall zu einer kleinen Behausung hergerichtet, die Herrn Amici als erste Wohnung diente.

Wird fortgesetzt.