08.12.2012

In diesem Winter werde ich mir regelmäßig eine meiner Lieblingsgemüse zubereiten. Nämlich den Kürbis. Hier zitiere ich, was ich über seine Heilwirkungen erfahren habe.


Das Kürbisfruchtfleisch findet u.a. Verwendung bei: Magen-Darmbeschwerden, zu hohem Cholesterinspiegel, Gicht, Rheuma, Herzkrankheiten, Nierenschwäche.
Der Kürbis stärkt das Immunsystem, kann gegen Entzündungen eingesetzt werden, ist entschlackend, blutreinigend und harntreibend.
Da er über 90% Wasser und wenig Natrium enthält, ist er außerdem eine gute Diätunterstützung. Zudem ist der Kürbis reich an Antioxidaten, die freie Radikale binden, so dass er auch einen gewissen Schutz vor Krebs-erkrankungen bietet.

100 g des Kürbisfruchtfleisches enthalten je nach Sorte und Größe: z. B. 500 mg Kalium, 12 mg Vitamin C, 280 mcg Beta-Carotin, 30 mg Calcium, 40 mg Phosphor. Weitere Inhaltsstoffe des Kürbisses sind: Proteine, Globulin, Lecithin, Rohrzucker, Fettes Öl, Linolsäure, Enzyme, Magnesium, Kieselsäure, Selen, Folsäure und Vitamine der Gruppen A,B,D und E, wertvolle einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.
Außerdem enthält der Kürbis viele verdauungsanregende Ballaststoffe.

Quelle:http://www.kuerbisinfo.de/merkmale.html