17.05.2012

Zimt, aber welcher?

Dass der Zimt große Heilwirkungen besitzt und vor allem für Herz-Kreislauf-Probleme empfohlen wird, weiß ich schon viele Jahre und nehme ihn auch täglich als Zimt-Honig-Tee zu mir. Für die Zubereitung nehme ich Ceylonzimt-Stangen, die ich fein zermahle. Ich las mal irgendwo, dass man es so machen sollte, anstatt fertiges Zimtpulver zu verwenden. Warum, erfuhr ich erst vor zwei Tagen, als ich mir eine Arte-Sendung über ZIMT anschaute. Dort wurde berichtet, dass das abgefüllte Zimtpulver, wie man es weltweit kaufen kann, seine schöne braune Farbe erhält, indem die Stangen viele Stunden lang geschwefelt werden. Das ist natürlich besonders gefährlich für die Menschen (meist Frauen), die mit dieser Arbeit zu tun haben und nicht einmal einen Mundschutz tragen, aber auch für uns Konsumenten ist dieses Pulver nicht gesund. Das ungeschwefelt gemahlene Pulver hat nun mal keine konsumentenfreundliche Farbe, und wenn man Geld machen will, dann muss es halt manipuliert werden. Was ist das doch bloß für eine idiotische Welt!???