14.05.2012

Sympathie - Antipathie?

Dieses Thema geht wohl alle etwas an. Obwohl ich immer versucht hatte, vorurteilslos Menschen zu begegnen, gibt und gab es immer Menschen, die mir ziemlich  unsympathisch sind. So jedenfalls erging es mir mit Barbara Rütting. Jeder kennt sie. Ich konnte dieser Frau nie etwas abgewinnen und zwar aus vielerlei Gründen. Umso erstaunlicher war es, dass ich mir vor Tagen ihr letztes Buch Was mir immer wieder auf die Beine hilft bestellte, nachdem ich Frau Rütting in einer Talkshow erlebt hatte. Es war pure Neugier, warum ich dieses Buch lesen wollte. Nun, ich brauchte dafür nur einen Tag, denn es ist nicht sehr umfangreich. 
Was hat mir diese Lektüre gegeben? Auf der einen Seite viele Anregungen, was man noch so alles tun könnte, um möglichst beschwerdefrei zu altern, aber auf der anderen Seite etwas für mich viel Wichtigeres. Nämlich, dass ich einen Menschen ablehnte, von dem ich im Grunde gar nichts wusste. 
Frau Rütting beschreibt mit großer Offenheit ihr Leben und zwar von ihrer Kindheit an bis heute. Wir erfahren von ihren Leiden, Schmerzen, Sorgen, Fehlern und Selbstzweifeln, aber auch von ihrem unbeugsamen Willen, immer wieder auf "die Beine" zu kommen. Und zwar mit dem Mut zur Veränderung und ihrem großen Bedürfnis, anderen zu helfen. 

Ich habe wieder einmal lernen müssen/dürfen, wie leichtfertig ich mit meinen Gefühlen anderen Menschen gegenüber umgegangen bin. Mein geistiger Lehrer LEO AMICI sagte seinerzeit, dass man die Antipathie aus seinem Leben verbannen sollte. Heute begreife ich warum.