02.04.2012

Schon wieder Stress

Ohne Stress scheint heutzutage gar nichts mehr zu gehen. Aaaaber - ich habe zur Stressbewältigung eine sehr interessante Methode kennengelernt. Es handelt sich um "Mbsr - Achtsamkeitsmeditation".


MBSR ist die Abkürzung von Mindfulness-Based Stress Reduction und wird meist als «Stressbewältigung durch Achtsamkeit» übersetzt. Dieses Kursprogramm wurde von Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachussetts (USA) entwickelt. Grundlage ist die intensive und systematische Schulung der Achtsamkeit.
Bei MBSR handelt es sich um eine weltweit erprobte Methode, die Menschen helfen kann, besser mit Stress und stressbedingten Krankheiten umzugehen. Ihre Wirksamkeit wurde in zahlreichen wissenschaftlichen Studien untersucht und konnte für allgemeinen Stress und verschiedene Krankheitsbilder belegt werden.
Über diese Methode las ich neulich in einer Zeitschrift. Die wenigen Beispiele, die dort geschrieben standen, haben mir schon geholfen, um zu wissen, woran ich nun dringend arbeiten muss.. Vor allem, um mein Übergewicht zu reduzieren.

http://www.mbsr-self.ch/index.php/home/welcome/

Es gibt dazu auch einen E-Learning-Kurs.