09.11.2012

Wie war das früher...

... als es noch keine sogenannten Medien gab? Wie verbrachte man damals seine Freizeit? Ich kann nur von mir und meinem Elternhaus sprechen. Außer einem vorsintflutlichen Plattenspieler gab es nichts von den Dingen. die heute selbstverständlich sind. Aber langweilig war es uns nie. Alle in der Familie spielten irgendein Instrument und wir organisierten Hausmusik. Alle bastelten wir, malten oder stickten. Je nach Begabung. Wenn immer möglich besuchten wir Konzerte, die Oper oder gingen ins Theater. Das war einfach selbstvertständlich, auch für uns Kinder. Natürlich wurde auch viel gelesen in meiner Familie. Meine Mutter als Übersetzerin tat es berufsmäßig, aber auch wir Kinder saßen viel und schmökerten.
Ich finde, wir hatten ein sehr spannendes und interessantes Leben. Das Wort Stress war damals noch unbekannt.